2, 16, 34, 47, 53, 72, 78, 91: Abi, Abi, Abituuur

Zugegeben es erscheint wirklich sehr ambitioniert gleich 8 Dinge auf einmal abzuhaken, aber da durch mein Abi dieses Jahr die Schule meine letzten 2 Jahre ziemlich beherrscht hat, passen diese Punkte alle zusammen. Wieso also nicht gleich 8 Fliegen mit einer Klappe schlagen? xD


Die Zeit vor dem Abi:

Für die Zeit vor dem Abi hatte ich mir eine Menge vorgenommen. Ich wollte...
  • eine Chemiestunde durchhalten, ohne zu jammern/einzuschlafen/...
  • mich zum Lernen motivieren, obwohl ich keine Lust habe
  • endlich die Zeitungen, World and Press, für Englisch lesen
  • vor dem Abi mich richtig motivieren und wirklich lernen

Chemie war nun wahrlich nicht mein Lieblingsfach. Und gerade bei meiner Chemielehrerin, die zwar selbst äußerst (!!!) motiviert an die Sache ging, war es sehr schwer dem Unterricht auch nur annähernd zu folgen. Tatsächlich gab es aber doch ein oder zwei Stunden, die ich einigermaßen motiviert durchgehalten habe. In einer von diesen sehr raren Schulstunden haben wir etwa Karamell hergestellt - mit Essen kriegt man mich eben doch immer^^.

Für die Vorbereitung auf das Englisch Abi haben wir bereits in 11.1 Ausgaben der "World and Press" bekommen, einer Zusammenstellung von bedeutenden englischsprachigen Zeitungsartikeln mit Vokabelangaben. Leider waren die meisten dieser Artikel nicht gerade spannend (außer der mit dem Hund, der Englisch mit spanischem Akkzent versteht :D). In der Vorbereitungszeit für das Abi im Februar/März konnte ich mich dann aber doch aufraffen und zumindest die für die Themen des Abis relevanten Artikel lesen.

lernen, lernen, lernen
Das mit der Motivation ist ja bekanntlich immer so eine Sache. Ich bin wahrlich ein schlechtes Beispiel für großartige Selbstmotivation. Dennoch verlangt gerade das Abi diese. Und als es dann um das Abi ging habe ich auch auf die Zähne gebissen und mir in Hintern gertreten. Dank einer ausgeklügelten Routine habe ich die letzte Zeit vor dem Abi wirklich motiviert gelernt und jegliche "Ich habe keine Lust"-Gedanken versucht zu vertreiben.
Dazu hat für mich frühes Aufstehen, ein ausgiebiges Frühstück mit Musik und dann das konzentrierte Lernen ohne Ablenkung (Handy im Flugzeugmodus!) gehört. Danach wurde etwas schnelles und leichtes gekocht und schon ging es weiter mit lernen. Am späten Nachmittag habe ich dann wieder eine größere Pause gemacht und mir eine (aber wirklich nur eine!) Folge Castle (auf Englisch für das Englischabi^^) gegönnt. Danach wurde bis zum Abendessen wieder gelernt, dann musste aber auch etwas Ruhe sein und es durfte ja nicht zu spät ins Bett gehen.


Das Abi und die Zeit danach:

Durch diesen Lernplan und mit viel Daumendrücken seitens Freunden und Familie habe ich dann letztendlich das Abitur überstanden. Und bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden.
Das musste natürlich auch gebührend gefeiert werden - von offizieller Seite natürlich mit dem Abiball. Und weil man den nun mal nur einmal im Leben hat musste ein schönes Kleid her. Das ist allerdings leichter gesagt als gefunden. Nach einer erfolglosen Odyssee durch sämtliche Geschäfte in der Umgebung bin ich dann schließlich doch noch auf mein perfektes Abiballkleid online gestoßen. Mit dem war mein Abiball (der eh echt gelungen ist) gleich nochmal doppelt so gut :)

Urlaub in London - Tower Bridge
Neben dem Abiball gab es aber definitiv noch andere Gelegenheiten um das Abi zu feiern. Mit den Leuten aus der Stufe beim Lehrergrillen oder bei der Abiparty und mit Freunden gechillte Feierabende, im Club und natürlich auch im Urlaub. Urlaub ist eh die beste Idee um nach dem Abi mit Freunden sich so richtig zu belohnen! :D Wir haben eine Städtereise durch Europa gemacht und es war einfach traumhaft *-* Definitiv empfehlenswert.

Meinen letzten Punkt, den Lehrern nach dem Abi wirklich ehrlich gegenüber sein, habe ich vermutlich nicht so erfüllt wie sich mein jüngeres-Ich das gedacht hat, aber unerfüllt ist er auch nicht^^. Wütend irgendwelche Lehrer habe ich nicht konfrontiert, aber bei so manchen Gesprächen nach dem Abi ist man doch deutlich ehrlicher als zuvor. Da kritisiert man gleich viel offener und lästert auch gerne mal mit einem Lehrer über einen anderen Lehrer :D



Puh, damit wäre das alles dann auch abgehakt. Ich bin jedenfalls froh die Schule hinter mir zu haben, bin aber auch froh dabei so einige Erfahrungen gemacht zu haben und viele meiner Freunde dadurch kennengelernt zu haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen